Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche
Unsere Förderung und Ansprechpartner
Unsere Förderung und Ansprechpartner
Liebe Eltern und liebe Schüler,
ich weiß, welche Fragen, Probleme und Ängste auftreten, wenn die Diagnose LRS gestellt worden ist.
Diese Ängste möchte ich Ihnen nehmen, Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen und Ihren Kindern die bestmögliche Förderung zukommen lassen.
Liebe Grüße
Frau Gretschel
Liebe Eltern und liebe Schüler,
ich weiß, welche Fragen, Probleme und Ängste auftreten, wenn die Diagnose LRS gestellt worden ist.
Diese Ängste möchte ich Ihnen nehmen, Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen und Ihren Kindern die bestmögliche Förderung zukommen lassen.
Liebe Grüße
Frau Gretschel
Liebe Eltern und liebe Schüler,
ich weiß, welche Fragen, Probleme und Ängste auftreten, wenn die Diagnose LRS gestellt worden ist.
Diese Ängste möchte ich Ihnen nehmen, Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen und Ihren Kindern die bestmögliche Förderung zukommen lassen.
Liebe Grüße
Frau Gretschel
Situation der LRS – Kinder
LRS – Lese- und Rechtschreib-Schwäche
L – Lesen ist mühsam und macht wenig
Spaß
E – Erfolgserlebnisse sind rar
G – Gelingen tut selten etwas
A – Ausgeliefert fühlen sich Kinder und
Eltern
S – Schreiben ohne Fehler bleibt ein großer
Wunsch
T – Talente sind verborgen, werden nicht
erkannt
H – Hilfe findet man nur schwer
E – Einsatz wird selten belohnt
N – Noten bereiten Bauchschmerzen
I – Informationen sind dürftig
E – Ergebnis: Frustration – Resignation
Das Selbstwertgefühl ist in Gefahr!
Unsere Hilfe für LRS – Kinder
LRS – Liebe und Respekt für Schüler
L – Liebe, Lob, Lernstrategien
E – Einzel- und Gruppenförderung
G – Gelassenheit und Geduld
A – Ausgebildete LRS - Lehrer
S – Selbstwertgefühlvermittlung
T – Trost bei Versagen - Talentförderung
H – Hilfe bis Klasse 10
E – Einfühlungsvermögen der Lehrer
N – Noten nicht auf Biegen und Brechen
I – Integration in den Unterricht
E – Erfolgserlebnisse, Registrierung kleinster
Erfolge
Der Wechsel von der Grundschule auf die weiterführende Schule bringt für alle Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen eine Vielzahl von Veränderungen mit sich. Selbst bei guten Schülerinnen und Schülern kann das anfangs zu einem Absinken der Leistungen führen. Kommt dann noch eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) hinzu, bedeutet das für Schüler ein zusätzliches Problem.
Es ist deshalb sehr wichtig, Schülerinnen und Schüler mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche schnell zu erkennen, um frühzeitig mit der Förderung beginnen zu können.
Zu diesem Zweck werden bei uns zu Beginn des Schuljahres in den fünften Klassen Übungsdiktate geschrieben, um frühzeitig eine LRS bei den Schülern zu erkennen. Sollte sich dabei ein Verdacht auf LRS ergeben, wird der Schüler oder die Schülerin in Absprache mit den Eltern einem Testverfahren über die LASUB Bautzen unterzogen.
Ist die LRS bestätigt, nimmt der Schüler am Förderunterricht LRS teil.
Dieser findet wöchentlich bis einschließlich Klasse 10 statt.
Der Wechsel von der Grundschule auf die weiterführende Schule bringt für alle Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen eine Vielzahl von Veränderungen mit sich. Selbst bei guten Schülerinnen und Schülern kann das anfangs zu einem Absinken der Leistungen führen. Kommt dann noch eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) hinzu, bedeutet das für Schüler ein zusätzliches Problem.
Es ist deshalb sehr wichtig, Schülerinnen und Schüler mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche schnell zu erkennen, um frühzeitig mit der Förderung beginnen zu können.
Zu diesem Zweck werden bei uns zu Beginn des Schuljahres in den fünften Klassen Übungsdiktate geschrieben, um frühzeitig eine LRS bei den Schülern zu erkennen. Sollte sich dabei ein Verdacht auf LRS ergeben, wird der Schüler oder die Schülerin in Absprache mit den Eltern einem Testverfahren über die LASUB Bautzen unterzogen.
Ist die LRS bestätigt, nimmt der Schüler am Förderunterricht LRS teil.
Dieser findet wöchentlich bis einschließlich Klasse 10 statt.