Dyskalkulie-Förderung

Dyskalkulie und Rechenschwäche

Dyskalkulie und Rechenschwäche

Unsere Förderung und Ansprechpartner

Unsere Förderung und Ansprechpartner

Liebe Eltern und liebe Schüler,


die Welt der Mathematik ist nicht der schönste Aufenthaltsort für jeden unserer Schüler.

Manch einer traut sich angesichts des drohenden Dschungels aus Zahlen, Zeichen und Formen gar nicht erst hinein.

Andere wiederum fühlen sich sehr unsicher, finden kaum Orientierung und geben die Reise durch diese Welt womöglich auf.

Genau diese Schüler erfahren an unserer Schule eine individuelle Förderung.


 Frau Weidner

 Fordern und Fördern

weidner@1oskm.lernsax.de

Liebe Eltern und liebe Schüler,


die Welt der Mathematik ist nicht der schönste Aufenthaltsort für jeden unserer Schüler.

Manch einer traut sich angesichts des drohenden Dschungels aus Zahlen, Zeichen und Formen gar nicht erst hinein.

Andere wiederum fühlen sich sehr unsicher, finden kaum Orientierung und geben die Reise durch diese Welt womöglich auf.

Genau diese Schüler erfahren an unserer Schule eine individuelle Förderung.


   Frau Weidner

  Fordern und Fördern

weidner@1oskm.lernsax.de

Liebe Eltern und liebe Schüler,


die Welt der Mathematik ist nicht der schönste Aufenthaltsort für jeden unserer Schüler.

Manch einer traut sich angesichts des drohenden Dschungels aus Zahlen, Zeichen und Formen gar nicht erst hinein.

Andere wiederum fühlen sich sehr unsicher, finden kaum Orientierung und geben die Reise durch diese Welt womöglich auf.

Genau diese Schüler erfahren an unserer Schule eine individuelle Förderung.

 Jana Weidner

 Fordern und Fördern

weidner@1oskm.lernsax.de

Meine Aufgabe als Begleiterin für Schüler/innen mit Dyskalkulie oder besonderen Rechenschwierigkeiten sehe ich darin, …..

  • die individuellen „Stolpersteine“ jedes Schülers ausfindig zu machen
  • mit ansprechenden Hilfsmitteln und Materialien das Verständnis für mathematische Sachverhalte zu fördern
  • Trainingsmöglichkeiten und unterschiedliche     Übungsformate (auch zum Weitertrainieren zu Hause) zu erarbeiten und auf den Weg zu bringen
  • somit manche Erfolgserlebnisse im Matheunterricht zu sichern

... und damit ein wenig mehr Mut, Freude und Selbstvertrauen auf der mathematischen Reise zum Schulabschluss zu erlangen.

Meine Aufgabe als Begleiterin für Schüler/innen mit Dyskalkulie oder besonderen Rechenschwierigkeiten sehe ich darin, …..

  • die individuellen „Stolpersteine“ jedes Schülers ausfindig zu machen
  • mit ansprechenden Hilfsmitteln und Materialien das Verständnis für mathematische Sachverhalte zu fördern
  • Trainingsmöglichkeiten und unterschiedliche     Übungsformate (auch zum Weitertrainieren zu Hause) zu erarbeiten und auf den Weg zu bringen
  • somit manche Erfolgserlebnisse im Matheunterricht zu sichern

... und damit ein wenig mehr Mut, Freude und Selbstvertrauen auf der mathematischen Reise zum Schulabschluss zu erlangen.

Meine Aufgabe als Begleiterin für Schüler/innen mit Dyskalkulie oder besonderen Rechenschwierigkeiten sehe ich darin, …..

  • die individuellen „Stolpersteine“ jedes Schülers ausfindig zu machen
  • mit ansprechenden Hilfsmitteln und Materialien das Verständnis für mathematische Sachverhalte zu fördern
  • Trainingsmöglichkeiten und unterschiedliche Übungsformate (auch zum Weitertrainieren zu Hause) zu erarbeiten und auf den Weg zu bringen
  • somit manche Erfolgserlebnisse im Matheunterricht zu sichern

... und damit ein wenig mehr Mut, Freude und Selbstvertrauen auf der mathematischen Reise zum Schulabschluss zu erlangen.

Diese Reise ist für die betroffenen Schüler nicht immer eben und geradlinig. Sie erfordert viel Unterstützung und Begleitung durch Eltern und Fachlehrer.

Auf deren Hinweis und nach einem Test nimmt das Kind am Dyskalkulie-
bzw. Rechentraining teil. Dieses kann bis zur 10. Jahrgangsstufe stattfinden.

In der 5. und 6. Klassenstufe findet ebenfalls ein Förderunterricht begleitend zum aktuellen Mathematikunterricht statt.


Vielleicht findet ja der eine oder andere Schüler am Ende doch etwas Wunderbares in der Welt der Mathematik ……


Liebe Grüße

Frau Weidner


Diese Reise ist für die betroffenen Schüler nicht immer eben und geradlinig. Sie erfordert viel Unterstützung und Begleitung durch Eltern und Fachlehrer.

Auf deren Hinweis und nach einem Test nimmt das Kind am Dyskalkulie- bzw. Rechentraining teil. Dieses kann bis zur 10. Jahrgangsstufe stattfinden.

In der 5. und 6. Klassenstufe findet ebenfalls ein Förderunterricht begleitend zum aktuellen Mathematikunterricht statt.


Vielleicht findet ja der eine oder andere Schüler am Ende doch etwas Wunderbares in der Welt der Mathematik ……


Liebe Grüße

Frau Weidner

Share by: